· 

Das Beraternettzwerk entdeckt die Methode WERTEkoffer

Das Jahr 2020 begann schon ganz nach meinem Geschmack. Mitte Januar folgte ich der Einladung von Claus Heitzer, ein "Nachbar" meines Coachingraums "FREIRAUM FÜR WERTE" auf der Dammer Str. in Mönchengladbach.

 

Ute Schmeiser, WERTEkoffer Coach für die Entwicklung von wertebasierten Leitbildern und gleichzeitig Beraterin im Netzwerk, hatte diesen Termin ermöglicht. Anlass unseres Meetings war die persönliche "HandsOn" Vorstellung meiner Methode WERTEkoffer für Master & Praxisexperten.

 

Das Beraternettzwerk von Claus Heitzer

 

Claus Heitzer, Berater mit langjähriger Erfahrung in Personalentwicklung und Training, ist Initiator des Beraternettzwerk.de, einem Verbund aus selbständigen Beratern, die Unternehmer im Mittelstand beraten und coachen. Alle Beraternettzwerker verfügen über die erforderliche Berufs- und Lebenserfahrung, um Unternehmen praxisnah und effizient weiter zu helfen. 

 

Nach dem persönlichen Kennenlernen 

 

Ohne lange Vorreden zur Methode WERTEkoffer wurde ich aufgefordert den Koffer auszupacken. Dieser Aufforderung kam ich gern nach und legte die 6 m Stoffbahn aus. Nach wenigen Fragen für die eigene Positionierung auf der Stoffbahn an den noch "unwissenden" Claus Heitzer, stellten sich beide als Stellvertreter auf die Stoffbahn.

 

Das Erkennen und Erleben für die Wertewelten zum Persönlichkeitsmerkmal "Ordnungsliebe" begann wie immer über die Eigenwahrnehmung und ging über zur Fremdwahrnehmung. Mit der Erfahrung aus über 9 Jahren Praxiseinsatz erklärte ich den Einsatz der Methode. Ergänzungen und Hinweise von WERTEkoffer Coach Ute Schmeiser rundeten die Vorstellung der Methode ab, so wurden alle Rückfragen von Claus Heitzer beantwortet.

 

Sein anschließendes Fazit: die Methode aus Kombination von Elementen der systematischen Aufstellung und Erkenntnissen der aktuellen Motivationsforschung, ist aktivierend und lässt unterschiedliche Wertewelten schnell erleben. Dieses Erleben ermöglicht effizientes und nachhaltiges Lehren für Berater, Trainer und Coaches im eigenen Themenschwerpunkt und beschleunigt den Lernerfolg.

 

Und jetzt - nach der Aufstellungsarbeit?

 

Mit diesem Fazit entwickelten wir im weiteren Verlaufs des Gesprächs gemeinsam ein Format für eine Informationsveranstaltung für die Mitglieder des Beraternettzwerk.de. Am Freitag, den 06. März 2020 von 09.00 bis 12.00 Uhr sind die Berater im  Neuwerker Business Office, Dammer Str. 136-138 in Mönchengladbach eingeladen, die Methode WERTEkoffer aktiv kennenzulernen.

 

Agenda:

  • Vorstellung der Methode WERTEkoffer 
  • Praktische Übungen zum Einsatz (systemische Aufstellung)
  • Mögliche Nutzung des Instruments (Settings aus der und für die Praxis)

Sie möchten an dieser Informationsveranstaltung teilnehmen und haben organisatorische Fragen, wenden Sie sich bitte an das Beraternettzwerk.de. Für inhaltliche Fragen stehe ich - Birgit Krüger -  Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Am Beraternettzwerk.de interessierte Berater, Trainer und Coaches mit Berufs- und Lebenserfahrung sind herzlich eingeladen, Kontakt mit Claus Heitzer aufzunehmen. Klären Sie gemeinsam in einem ersten kollegialen Austausch ob und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.