· 

Von 0 auf 100 Trilogie - in nur 2 Wochen zum Online Impuls-Training

Vor der Corona Krise war mir schon klar, dass es zukünftig wichtig ist, meine Train the Trainer Lehrgänge – Minimum im Blended Learning Format – digitalisiert anzubieten. Aber WIE Und WANN soll ich das neben den Aufträgen als Coach und Dozentin realisieren???

 

Dann kam Montag, der 16. März 2020. Geplante Präsenztermine waren bereits wegen COVID-19 nach hinten verschoben worden. Dieser Tag sollte nun mein vorerst letzter Arbeitstag als Fachtrainerin und Dozentin im BTZ in Krefeld werden.

 

Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden an diesem Tag informiert, dass der Regelbetrieb ab 12.00 Uhr bis 19. April 2020 - vorerst – ausgesetzt wird.  Im Anschluss habe ich noch letzte Aufräumtätigkeiten an meinem Dozentenplatz durchgeführt und das war es dann... Fazit des Tages: Bis auf weiteres keine Honorare mehr in Aussicht.

 

Bin ich an diesem Tag daheim in Panik ausgebrochen, ließen mich Existenzängste erstarren? Zu meiner eigenen Überraschung – nein! Mit Reflexion darauf stellte ich fest, dass meine Referenzerfahrungen aus schwierigen Situationen in den Jahren meiner Selbständigkeit „positiv“ waren. Aus jeder schwierigen Situation bin ich gestärkt herausgekommen, habe meine Erfahrungen gesammelt, aus denen ich mich bedienen und agieren kann!

 

Trotz alledem, die Corona Krise 2020 war und ist eine ganz neue Situation mit jeder Menge Herausforderungen. Jetzt gilt es diese ruhig und besonnen zu lösen.

 

Herausforderung No 1 / 17.03.2020

Wenn ich von Präsenz auf Digital umsteige... „WIE“ soll ich, wie kann ich denn nun meine Inhalte digitalisieren und wie überhaupt Online Medien produzieren? Und für welche Zielgruppe? Ich entschied mich, erstmal eine weitere Nacht drüber zu schlafen.

 

Ausgeruht kam ich zum Schluss, dass mein erstes Angebot ein Online Training werden sollte. Genauer ein „Online Impuls-Training“, das den vielen neuen – zum Teil vollkommen unerfahrenen – HomeOffice Mitarbeitern gelten sollte. Damit entschied ich mich, im Unterschied zu anderen Coaches, ganz konkret für ein Angebot, dass sich ausschließlich an die Belegschafts- und nicht an die Führungsebene richtet.

 

Herausforderung No 2 / 18.03.2020

Die Konzeptumstellung von offline auf online verursachte mir zunächst Kopfzerbrechen, aber als einmal der Knoten geplatzt war, lief es. Dann hieß es, ran an die Umsetzung mittels PowerPoint, meine seit Jahren favorisierte App für die kurzen Präsentationen, die ich in Präsenzseminaren halte.

 

Herausforderung No 3 / 19.03.2020

Es stellte sich bereits in den ersten Tagen heraus, dass ich viele Programmfunktionen, weil bisher nicht benötigt, nicht kannte. Mühsam ernährte sich das Eichenhörnchen bei der Erarbeitung der neuen Funktionen. Am Ende gab es eine Menge Lernerfolge, die mir keiner mehr nehmen kann. Übrigens, als Mittfünfzigerin und eingefleischte MS Office Anwenderin kann ich jetzt sogar  Keynote bedienen – mit und ohne Maus. ;-)

 

Herausforderung No 4 / 21.03.2020

Mit den fertigen PowerPoint Clips zur Vorstellung meiner Wertearbeit mit der online Methodik stellte ich fest, es fehlten neue Fotos für meinen Internet Auftritt und auch Videos zum anteasern. Wer mich bei den Fotos unterstützt, war direkt klar. Im Blog hatte ich bisher nirgendwo erwähnt, dass ich die Büroräumlichkeiten - meinen Coaching Raum FREIRAUM FÜR WERTE – mit meinem Mann Stefan teile, der in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Fotograf  ist. Wir starteten also mit einer kleinen Fotosession für meinen Internetauftritt.

 

Herausforderung No 5 / 22.03.2020

Es folgte ein erster Videoversuch für einen „60-Sekunder Teaser“, zunächst mit meinem Smartphone. 4 Tage später mit externer HD Kamera an meinem Arbeitsplatz. Die Ergebnisse waren allerdings deprimierend. Ganz ehrlich, ich habe null Ahnung, wie andere das mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Allein kam ich in jedem Fall nicht weiter, musste ich aber auch nicht.

 

26.03.2020

Die Unterlagen für Trainings mit meiner Online Präsenz - Online Impuls-Trainings habe ich sie getauft - zunächst für HomeOffice (Mit)arbeiter waren fertig! Terminfenster in Zeiten von Tätigkeitsverbot schnell gefunden und auf meiner HomePage veröffentlicht. Und das bereits innerhalb von 10 Tagen. Ich war schon ein bisschen stolz, dass mir der inhaltliche Transfer von Präsenz auf Digital, und der Einsatz meines Fragebogens für die individuelle Vorbereitung des Trainings, gelungen ist. Fehlte "nur" noch der Teaser...

 

28.03.2020

Die ersten Versuche für die Bewegtbilder fanden nun im Fotostudio statt. Schnell hatten wir Stefans kleines Studio provisorisch in ein Videostudio verwandelt... Na ja, rückblickend muss ich sagen, es war mit den vorhandenen Mitteln – wohlwollend gesagt -  semiprofessionell.

 

Haben wir es geschafft, aus dem Provisorium was "Vernünftiges" zu zaubern?  In 2 Wochen geht’s hier weiter...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0