· 

Von 0 auf 100 Trilogie - in nur 4 Wochen zum Online Kurs

31.03.2020

Nachdem die ersten Rückmeldungen zu den Teaser-Videos für meine Online Impuls-Trainings wenig positiv ausfielen, gab es erstmal eine Verschnaufpause von 7 Tagen.

 

03.04.2020

Klar, mit meinem Umdenken „digital transformieren“ – und zwar genau JETZT – bin ich nicht allein, viele Coaches und Trainer haben die Reise ebenfalls angetreten. Meine Schwester Monika Janzon startete bereits im letztem Jahr mit einem online Coaching Programm für Entscheider. Zum Ende der erste Aprilwoche begannen wir, über die Digitalisierung unserer Inhalte gemeinsam weiterzudenken.

 

Zusammen greifen wir auf 29 Jahre Coaching- und Trainingserfahrung mit unterschiedlichen Zielgruppen zurück. Monikas Zielgruppe ist die Managementebene, meine die Belegschaftsebene. Wir wissen beide, Angst in schwierigen Situationen, wie jetzt in der Corona Krise, macht keinen Respekt vor Positionen. Das Konzept der psychologischen Sicherheit in Teams war aus unserer Sicht ein gutes Modell als Einstieg, um genau diese Angst zu beleuchten und Selbstreflexion auf allen Unternehmensebenen zu aktivieren. Wir nennen dies den „Charakterreich Impuls“. Für den Start entwickelten wir einen reinen Online Kurs für Führungskräfte. Eine Kombination aus Monikas Coaching Kompetenz auf Management Level und meiner Methodenkompetenz mit meinem Methodenkoffer.

 

So konnte, nebenbei bemerkt, erstmalig digital umgesetzt werden, was ich seit Entwicklung des Koffers anstrebte: meine Methode als Werkzeug für Motiv-, Praxis, Bildungs- und HR-Experten mit ganz unterschiedlichen, fachlichen Expertisen zu positionieren.

 

Herausforderung No 6 / 05.04.2020

Unser kleines „Videostudio“ zeigte nun mit der wertschätzenden Beratung meines Schwagers – seines Zeichens ausgebildeter klassischer Sänger (Tenor) - enorme Schwächen vor allem hinsichtlich Ton – sein O-Ton „es hallt wie in einer Kathedrale...“ Um es kurz zu machen, da mussten wir echt ran und zwar an den folgenden Wochenenden. Derer wurden es dann 3!!! In Zahlen Daten Fakten: Wir haben 4 Mikrofonsysteme ausprobiert, verschiedene Teleprompter Formate sowie unterschiedliche Größen von Greenbox Stoffen.

 

Mit enorm viel, fast zermürbendes Ausprobieren die Tonspur betreffend - „Birgit sprich noch mal was ein“ – „noch mal“ – „rede mal weiter“ und Videobild „da ist noch eine Falte, die muss weg!“, waren wir endlich an einem Punkt, wo wir „Daumen hoch“ zeigen konnten. Mit guten alten Deckenstützen aus dem Baumarkt hatten wir ein Stofftuch unter die Decke geklemmt, daran ebenfalls den wallenden Greenbox Stoff angebracht und ausgediente Teppiche ausgelegt. Es ist eine Art Raum im Raum geworden, der jetzt und zukünftig unsere Heimat für die Videoproduktion sein wird.

 

Herausforderung No 7 / 14.04.2020

Parallel zu den Arbeiten bzgl. der Studioausstattung und Erstellung der Kursunterlagen, drängte sich mir die Frage auf, auf WELCHER Plattform und unter welchem Firmennamen bieten wir denn unseren gemeinsamen Kurs an? Monika war bisher mit ihrem Entscheider Coaching Programm auf Blink IT vertreten. Ich selber hatte 8 Tage zuvor das Webinar eines neuen Plattformanbieters für Online Akademien besucht, um diese kennenzulernen. Aus meiner damaligen Sicht als Laie wird es dort mehr Funktionen geben, die mich als Trainerin, vor allem in der Organisation, tiefergehend unterstützen. Ich will doch mit den Menschen arbeiten und nicht unnötig viel Zeit mit Organisation und Buchhaltung verschwenden. Ein Onboarding Seminar - zur Teilnahme hatte ich meine Schwester genötigt - ließ aus der Vermutung eine Tatsache werden!

 

Jetzt konnten wir weiter gemeinsam in die Planung gehen. Ein Ergebnis: Der Online Kurs für die Führungsebene „Angstfrei führen“ sollte nun in der Charakterreich Akademie auf dieser neuen Plattform und nicht auf Blink IT angeboten werden. Der Online Kurs auf Belegschaftsebene - genauer für Ausbilder nach AEVO „Souverän ausbilden in schwierigen Zeiten“ zu einem späteren Zeitpunkt auf meiner - bis dato - noch namenlosen Akademie.

 

16.04.2020

Mich erreichte eine Nachricht der BTZ Niederlassungsleitung, dass die Bundesregierung auch über den 19.04.2020 hinaus die Betreuung im BTZ verboten hat... das hieß also für mich, mit unveränderter Zielstrebigkeit an den Online Kursen weiterarbeiten.  

 

Herausforderung No 8 / 18.04.2020

Wie strukturiere und dokumentiere ich die von uns beiden erstellten, umfangreichen Inhalte - Texte I Videos I Audiofiles - PowerPoint Clips I Arbeitsblätter? Viele Stunden an unseren PCs, im Tonstudio eines Netzwerkpartners und vor der Kamera haben eine Menge Inhalte für den 3-wöchigen Online Kurs für Führungskräfte produziert. Unser Angebot umfasst insgesamt 3 Themenblöcke mit 28 kurzen Einheiten die kapitelweise im 3 Tages Rhythmus freigeschaltet werden. Ziel ist es, die Selbstreflexion anzuregen, um neue, individuelle Lösungsansätze im Kontext Führung umsetzen zu können.

 

Warum ich mir die Frage nach Struktur und Organisation gestellt habe?! Ganz einfach, wenn wir unser erklärtes Ziel erreichen wollen, von der Führungskraft bis in die Belegschaft Konzepte auf Basis motivbasierter Persönlichkeits-diagnostik in Unternehmen zu etablieren, dann braucht es nicht nur einen gemeinsamen roten Faden. Es braucht - zielgruppengerecht aufbereitet - identische Inhalte und Strukturen. Und dieses organisatorische Rad müssen wir nicht jedes Mal neu erfinden.

 

Ob uns das gelingt und wie es online genau weiterging, habe ich in Teil III festgehalten. So stay tuned....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0