Lesezeit: 4 Min I Bildung in Deutschland – geht das nicht anders? Vielerorts wird - mehr oder minder hitzig - darüber gesprochen, dass das deutsche Bildungswesen besser werden muss. Der föderale Bildungstanker ist bekannt dafür, hinsichtlich Veränderung nicht der Schnellste zu sein. Gladbacher Kooperationspartner fangen dann mal an... und machen den Proof of concept.
Ihre Kinder, Corona und die Zukunftsangst
Aktuelles aus der Praxis · 02.12.2020
Lesezeit: 3 Min I Am 02. November 2020 kam es erneut zum Lockdown. Das Leben wurde erneut - für den einen mehr, für andere weniger - massiv eingeschränkt. Wissen Sie, wie Ihre Kinder sich fühlen? Was das mit ihren Kindern macht? Und was macht das mit Ihnen?

Fuehren nach Werten · 15.09.2020
Lesezeit: ca. 2 Min 10 I Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreich agierendes Team ist das Verständnis, dass Menschen unter dem Begriff „Teamwork“ durchaus unterschiedliche Vorstellungen haben können. Sozialkompetenz Entwicklung mal anders.
Persönliches · 28.07.2020
Zeitinvestment: 6 Min I Eines vorab: es waren weitaus mehr Wochen als ursprünglich geplant. Wir (er)lebten sowohl ereignis- und arbeitsreiche als auch auch zermürbende, ernüchternde Wochen. Und trotzdem, wir entwickeln im Hintergrund weiter, weiter für "New Normal" in der Arbeitswelt.

Persönliches · 02.06.2020
Zeitinvestment 2 Min 45 Sek I In Teil 2 von 3 gibt's meine bzw. unsere Learnings aus dem April (Wochen 3 - 6). Einblicke hinter der Kamera, also von der Technik bis hin zur Organisation... alles in allem, Einblicke, die Akademie Anwender und Besucher eher nicht zu sehen bzw. zu lesen bekommen.
Persönliches · 19.05.2020
Lesezeit: 2 Min 50 Sek I Ruhig ist es seit Beginn der Corona Krise um mich geworden. Warum genau, das beschreibe ich hier chronologisch im dreiteiligen Blog zur Frage "Was macht eine Trainerin und Coach für Präsenzformate, wenn alle Aufträge platzen?" Umdenken und umsetzen! Die Learnings ganz zu Beginn gibt es hier.

Für Trainer & Coaches · 20.02.2020
Lesezeit: 1 Min 40 Sek I Das wertfreie Aufdecken und Erleben ganz unterschiedlicher Wertewelten in Experten Netzwerken aus dem Mittelstand vorstellen zu können, ist eine echte Freude für mich. Am Freitag 06. März 2020 ist es wieder soweit.
Persönliches · 30.01.2020
Lesezeit: 2 Min 50 Sek I Das "Hin-zu" und "Weg-von Prinzip" von den YouTubern Joyce Ilg und Chris Halb12 beschreibt aus meiner Sicht einfach und verständlich, den Mechanismus der Wertewelt eines Motivs bzw. eines Persönlichkeitsmerkmals. Erkenntnisse zur Sozialkompetenz, die es definitiv Wert wären, in Schulen gelehrt zu werden.

Lesezeit: 2 Min 45 Sek I Selbstorganisiert arbeitende Menschen sind verstärkt darauf angewiesen, Signale zu verstehen, die von ihnen selbst, von Kollegen, Kunden oder vom Markt ausgehen, um sich in der Arbeitsumgebung zurecht zu finden. Thomas Staller – Geschäftsführender Gesellschafter der ID37 Company GmbH – beschreibt in diesem Gastbeitrag einen Lösungsansatz für die gelingende Selbstorganisation in Teams.
Aktuelles aus der Praxis · 06.01.2020
Lesezeit: ca. 1 Min 30 Sek I ... oder besser eine Frage von Mastern (RMP/LUXX/ID37) - häufig gestellt und konkret im Verlauf der Praxisworkshops für Master oder im persönlichen Gespräch HandsOn am IMPULSkoffer beantwortet. Hier nun auch zum Nachlesen.

Mehr anzeigen